Hessen tanzt 2001 (13./14. Mai 2001)

Zum 28sten Male in Folge fand am 12. und 13. Mai das weltgrößte Amateurtanzturnier "Hessen tanzt" statt. Dieses Turnier wird in der Frankfurter Eissporthalle und der Frankfurter Fabriksporthalle statt. Auf insgesamt 12 Tanzflächen werden parallel Turniere bis in den späten Sonntag-Abend hinein ausgetragen. Mehr als 3000 Turnierpaare trefefn sich zu den inzwischen 65 Turnieren aller Alters- und Leistungsklassen des Tanzsports. Die Eissporthalle ist immer sehr gut besucht vor allem bei den 3 Ranglistenturnieren der Sonderklasse. Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Tanzsportverband diese Turnierveranstaltung wieder sogar international geöffnet.
Der TTC Rot-Weiss Freiburg freut sich sehr, von seinen Paaren hier erneut Erfolge vermelden zu können. Beim Ramglistenturnier der S-Latein-Klasse ertanzten Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin den hervorragenden zweiten Platz von 64 startenden Paaren. Sie konnten sogar einige Einsen in ihrer Wertung verbuchen.
Beim Ranglistenturnier S-I Standard waren 86 Paare am Start; hier konnten sich Jürgen und Christiane Steiert (TTC Rot-Weiß Freiburg) auf Platz 9 sehr nahe am 7-er Finale platzieren.
In der Hauptgruppe A-Latein, die an beiden Tagen ausgetragen wird, konnten Norman Kramer / Petra Buntrock jeweils bis ins Semifinale vordringen. Am Samstag belegten sie den 13.-15. Platz von 127 Paaren und am Sonntag den 9.-11. von 115 Paaren.
Das Turnier der C-Latein-Klasse schließlich konnten Carl-Philipp Eberlein / Sandra Nittel (TTC Rot-Weiß Freiburg) klar vor 92 anderen Paaren gewinnen.

Bilder vom HTV (Markus Seifert und Stephan Kopsch 2001):