Wir über uns

Der TTC Rot-Weiß stellt sich vor

Unser Tanzsportclub wurde 1961 von 7 Tanzsportbegeisterten gegründet, und zu diesem Zeitpunkt hätte niemand im Traum daran gedacht, welch stürmische und positive Entwicklung dieser kleine Club in den folgenden Jahrzehnten nehmen würde. Stetig zunehmende Mitgliederzahlen haben uns dazu verholfen, bis heute zu einem der größten Tanzsportclubs in Baden-Württemberg zu werden und unter den ersten zehn in der Clubrangliste des Deutschen Tanzsportverbandes geführt zu werden. Im Bereich des Leistungssports haben die Turniertanzpaare unseres Clubs große sportliche Erfolge auf Landes- und Bundesebene sowie auf internationalem Parkett erzielt.
Wir haben unser Clubheim in Freiburg Landwasser seit damals ausgebaut und verschönert. Mit der Gründung unserer Jazz- und Modern Dance-Abteilung haben wir dieser dann auch eigene Trainingsräume in Freiburg angemietet, um für alle Abteilungen einen reibungslosen Trainingsablauf gewährleisten zu können.
In den letzten Jahren ist unser Clubangebot so vielfältig und umfangreich geworden, daß wir Sie auf unserer Homepage gerne über unsere Angebote und unser Clubleben informieren wollen.
Tanzen in unserem TTC Rot-Weiß ist eine abwechslungsreiche, ideale Freizeitbeschäftigung, denn

• Tanzen ist ein Sport zu zweit
  • Tanzen fördert menschliche Kontakte
  • Tanzen ist Theraphie für Körper und Seele
  • Tanzen ist Begegnung der Generationen
  • Tanzen macht einfach Spaß und ist gesund

Deshalb: TANZEN SIE AUCH MIT UNS!

Wir über uns

Unser TTC Rot-Weiß Freiburg ist ein Verein, in dem Leistungs- und Freizeittanzsport in den Bereichen Jazz- und Modern Dance, Latein und Standard angeboten wird. Wir haben unser Clubheim in Freiburg-Landwasser, schräg gegenüber der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1. Alle Mitglieder, ob Jung oder Alt, sind bei uns eingebunden. Unser tänzerisches Angebot geht nämlich von Kindergruppen, wo die jüngsten Teilnehmer 4 Jahre alt sind, bis hin zu Seniorengruppen.
Dazu hat unsere Jazz- und Modern Dance-Abteilung nun eigene Räume an mehreren Stellen in Freiburg, damit auch hier Leistungs- und Freizeitsport mit einer Fülle von Trainingseinheiten und Kursen reibungslos ablaufen kann.
Der Leistungssport der klassischen 10 Tänze ist in Standard und Latein aufgeteilt. Jede Sektion hat ihren eigenen Übungssaal, wo Gruppentraining und freies Training stattfinden. Die Freizeitsportgruppen finden abends in den gleichen Räumen statt. Sie sind immer mit Betreuung eines Trainers, und es werden dort alle 10 Tänze unterrichtet.
Während der freien Trainingszeiten steht das Clubheim für Paare aus Leistungs- und Freizeitsport offen. Außerdem gibt es jeden Samstagabend einen Übungsabend mit DJ und Barbetrieb.
Unser Clubleben besteht aber nicht nur aus Unterrichtsstunden. An unserer Clubbar kann man auch nach dem Training. oder infach nur so, gemütlich beisammen sein und ein Gläschen miteinander trinken.
Neben der jährlichen Adventsfeier und der Rot-Weiß-Gala im Spätjahr für alle Mitglieder und auch für Gäste gibt es auch noch verschiedene Sonderaktivitäten. Die Kindergruppen waren zum Beispiel schon im Europapark in Rust, und im Sommer gibt es auch ein Grillfest von der Jugend für die Jugend.
Auch auf dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Turnierwochenende des TTC Rot-Weiß Freiburg können Freizeitsportler und Leistungssportler Kontakte knüpfen: sei es durch Mitwirkung vor und hinter den Kulissen oder einfach als Fangemeinde für die clubeigenen Paare. An diesen Turnierwochenenden bietet der TTC Rot-Weiß Freiburg Turniere der unteren Turnierklassen in Standard und Latein für alle Altersklassen an, so daß für jeden etwas dabei ist, ob als Tänzer oder als Zuschauer.
Tanzen im TTC Rot-Weiß Freiburg e.V. bedeutet nicht nur, Leistungssport als Turniertanzsport, wie Sie ihn z.B. im Fernsehen dargeboten bekommen, zu betreiben, sondern besonders auch als Freizeitsport in geselliger Runde als Freizeitbeschäftigung auszuüben.
Und wenn Ihr/Sie nun neugierig auf uns geworden seid/sind: Dann schnell auf dem Saalbelegungsplan eine Gruppe heraussuchen und am besten gleich vorbeikommen.
Wir freuen uns auf Euch/Sie!